DEMENZ-ANGEBOTE für die gesamte REGION  

MVZ LAKUMED und Koordinierungsstelle Demenz für den Landkreis Landshut kooperieren an der Schlossklinik Rottenburg

Rottenburg. Die LA-Regio Schlossklinik Rottenburg besticht seit mittlerweile über 30 Jahren mit ihrer außergewöhnlichen Expertise zu Erkrankungsbildern des Alters, zu denen Osteoporose, Demenzerkrankungen und diverse weitere geriatrische Diagnosen zählen. Um das regional einzigartige Fachwissen des interdisziplinären Teams um Chefärztin Dr. Veronika Sagmeister möglichst niederschwellig zur bestmöglichen Versorgung der Bevölkerung der Region Landshut zu nutzen, implementierte das MVZ LAKUMED bereits 2018 eine Praxis an der Schlossklinik Rottenburg und läutete so eine flexible sektorübergreifende geriatrische Versorgung der Patienten ein.

Um die Ambulantisierung jener Expertise weiter voranzutreiben, integrierten die Verantwortlichen des MVZ LAKUMED ferner zum 1. Juli des vergangenen Jahres eine Geriatrische Sprechstunde in das Angebot der Praxis an der Schlossklinik Rottenburg, welche Betroffenen und Angehörigen eine Früherkennung altersbedingter Einschränkungen ermöglicht und bei bestehenden Erkrankungen Empfehlungen für die optimale Behandlung und Begleitung abgibt.

In Anbetracht der Maxime, die Angebote der Geriatrischen Sprechstunde möglichst vielen Menschen in der Region Landshut zukommen zu lassen, bauen das MVZ LAKUMED und die LA-Regio Kliniken nun ferner auf einen starken Kooperationspartner. Die Koordinierungsstelle Demenz (KoDeLa) ist im Landkreis Landshut bereits die zentrale Adresse für Fragen rund um das Thema Demenz. Sie ist vernetzt mit diversen Fachstellen, unterstützt Angehörige, Betroffene und Interessierte mit Informationen, Vorträgen und individueller Beratung und bildet im Schulterschluss mit den Experten der Schlossklinik Rottenburg das ideale Team zur Prävention, Früherkennung, Behandlung und Begleitung von Demenzerkrankungen. „Diese zusätzliche Beratungsmöglichkeit ist eine enorme Bereicherung für die Bevölkerung, schließlich rückt die Demenz durch den demographischen Wandel und die stärkere Aufklärung immer mehr in den Fokus der Gesellschaft“, fand Alfred Holzner, Bürgermeister der Stadt Rottenburg, entsprechend nur Lob für das Engagement aller Beteiligten.

Die neu geschlossene Kooperation mit der KoDeLa des Landkreises Landshut setzt dabei positive Synergieeffekte frei, die auch den Fachkräften neue Blickwinkel auf ihre Arbeit ermöglichen. „Für uns ist es dabei zentral, die Angehörigen verstärkt ins Boot zu holen und so die Betroffenen in ihrem sozialen System bestmöglich zu unterstützen“, skizzierte Dr. Veronika Sagmeister, Chefärztin der LA-Regio Schlossklinik Rottenburg. Eine Einschätzung, der Nadja Limmer und Elvira Weigl als Vertreterinnen des Landshuter Netzwerks beziehungsweise der Koordinierungsstelle Demenz nur beipflichten konnten: „Die Ziele der Sprechstunde sind es, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern, Angehörige zu unterstützen und zu entlasten, Kommunen zu beraten und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Dabei begreifen wir auch Veranstaltungen zusammen mit unseren Partnern aus dem Verbund DemenzLA, Projekte, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit als Teil unseres Auftrags.“

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, in welcher die Kooperation zwischen dem MVZ LAKUMED und der KoDeLa des Landkreises Landshut offiziell ihren Anfang nahm, hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, sich an vier Stationen des sogenannten Demenzsimulators in die Lage von Betroffenen zu versetzen und so das eigene Verständnis für die Symptome der Erkrankungen weiter zu vertiefen. Die kooperative Demenz-Sprechstunde findet fortan zusätzlich zur Geriatrischen Sprechstunde des MVZ LAKUMED einmal monatlich in den Räumlichkeiten der Praxis an der Schlossklinik Rottenburg statt: Die nächsten Termine sind der 10. Februar, der 24. Februar und der 31. März. Weitere Informationen erhalten Betroffene und deren Angehörige unter 08781/9499-63742 oder mvz-schlossklinik@la-regio-kliniken.de.

Bildbeschreibung: Nadja Limmer, stellvertretende Geschäftsführerin des Landshuter Netzwerks, Christian Maier, Geschäftsführer des MVZ LAKUMED, Dr. Veronika Sagmeister, Chefärztin der LA-Regio Schlossklinik Rottenburg, Alfred Holzner, Bürgermeister der Stadt Rottenburg, und ElviraWeigl, Pädagogin der Koordinierungsstelle Demenz (v.l.n.r.). 

Foto: Carmen Blendl/LA-Regio Kliniken

 

weitere Beiträge